Mamaé ist eine Wortschöpfung aus Mama und dem japanischen Begriff Amae. "Amae, das lässt sich am ehesten beschreiben als “Freiheit in Geborgenheit”. Dieses Element findet sich in allen zwischenmenschlichen Beziehungen, vor allem aber zunächst in der ersten Beziehung eines Menschen – der zu seiner Mutter. Amae bedeutet, sich dessen bewusst zu sein, geliebt und so angenommen zu werden, wie man ist. Diese Beziehung braucht ein jeder Mensch, um sich entwickeln zu können, denn nur wenn er sich der Zuneigung sicher ist, kann er sich in deren Schutz ausleben."

(Quelle: http://japanliteratur.net/amae/)

 

Allerdings ist Amae meines Erachtens nicht nur auf die Beziehung zwischen der biologischen Mutter und ihrem Kind beschränkt. So können z.B. auch Adoptiveltern diese intensive Bindung zu einem Kind herstellen.

 

Mamãe ist außerdem portugiesisch und bedeutet Mama oder Mutter.